Schülerprogramm „Energiewende in voller Fahrt – wer stellt die Weichen?“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) vom 06-07 April

Insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler aus Bayern wurden dieses Jahr zu einem Schülerprogramm im Rahmen des Symposiums „Energiewende in voller Fahrt – wer stellt die Weichen?“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften eingeladen. Darunter waren auch wir -Sebastian Winkler und Marc Holz (beide Q11).

Wir trafen uns dabei zunächst am Donnerstagabend bei einem gemeinsamen Essen in Garching. Am Freitagmorgen ging es dann zum Forschungscampus der TUM nach Garching. Dabei wurden wir in drei unterschiedliche Führungen aufgeteilt. Führung 1 beinhaltete die Geothermie-Anlage und die Kernfusion, Führung 2 das Energiemanagement im SuperMUC (derzeit Platz 20 der schnellsten Computer weltweit) sowie das Heizkraftwerk und Führung Nummer 3, in der wir beide waren, behandelte angewandte Energieforschung und Fahrzeugtechnik. Bei den Führungen konnten wir alle einen spannenden Einblick in den neusten Stand der Forschung in den verschiedenen Bereichen bekommen.

Nach einer Mittagspause ging es dann zum eigentlichen Kern der Veranstaltung, nämlich dem Vortragsprogramm. Dabei wurden in verschiedenen Vorträgen die Perspektiven unterschiedlicher relevanter Akteure im Energiesystem beleuchtet und diskutiert. Die Vortragenden kamen sowohl aus der Wirtschaft (BMW; Stadtwerke München) als auch aus der Forschung (Institut für Erneuerbare Energien Erlangen-Nürnberg, Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V., München; Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik der TUM). Das Highlight des Tages, der Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch, kam nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ am Ende der Veranstaltung und sorgte für eine lebhafte Stimmung.

Uns hat die gesamte Veranstaltung sehr gut gefallen, da hier die neusten Forschungsergebnisse sehr anschaulich vorgestellt wurden und perfekt mit den Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis verbunden wurden. Auch ist das Thema Energiewende eines, das uns alle persönlich betrifft, weshalb es sehr interessant war über den neusten Stand der Forschung informiert zu werden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.

Marc Holz