„Erlebte“ Geschichte im Englischunterricht

Warum sind im 17. Jahrhundert so viele Engländer in die ‚Neue Welt‘ nach Amerika aufgebrochen?

Welche Hoffnungen, welche Sorgen hatten die ‚Pilgrim Fathers‘?

Wie war die Überfahrt, z.B. auf der berühmten ‚Mayflower‘, und wie erging es den Briten anfänglich in den neu errichteten Siedlungen?

Derartige Fragen stellte sich die Klasse 8d im Englischunterricht. Die Schüler recherchierten zu diesem Thema und versetzten sich in die Lage einer Person, die zu dieser Zeit nach Amerika auswanderte.

So entstanden Tagebucheinträge, Filmbeiträge oder Talkshows, die vom damaligen Leben berichten.

Zwei besonders gelungene Beiträge sollen im Folgenden gezeigt werden:

• Ein von Schülerinnen vorgelesener Tagebucheintrag, untermalt mit Bildern und Musik (von Paula Schneider und Eva Marie Schükerk)
  • Eine Talkshow, in der eine junge Frau interviewt wird (von Renate Müller und Annalena Teich)

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!

1. Brenner und die Klasse 8d

Quellenangaben für die in der Talkshow verwendeten Bilder: www.mayflowernewyork.org; www.dorotheum.com

www.mayflowernewyork.org