In den letzten Tagen gab es nicht nur von Zverev, Kerber und Co. bei den French Open tolles Tennis zu sehen, sondern auch von den Schulmannschaften des HGW beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. In diesem Jahr konnte das HGW zum ersten Mal gleich zwei Mannschaften ins Rennen schicken: eine Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse II und eine Mannschaft in der Wettkampfklasse IV, in der sowohl Jungen als auch Mädchen spielten.

Die Mädchenmannschaft hatte gleich in der ersten Runde ein schweres Los gezogen. Mit der Mannschaft des Josef-Effner-Gymnasiums Dachau wartete immerhin eine Mannschaft, die schon mehrmals den Einzug in das Bundesfinale geschafft hat. Dennoch schlugen sich die Mädchen des HGW auf der Anlage des ASV Dachau wacker, mussten sich letzten Endes aber nach einigen hart umkämpften Matches mit 2:7 geschlagen geben.

Enger ging das Match in der Wettkampfklasse IV aus. Die Nachwuchscracks des HGW mussten auswärts beim Apian-Gymnasium Ingolstadt antreten. Nach den sechs Einzelmatches stand es 2:4 aus Sicht der Hallertauer, wobei die Ingolstädter zwei Einzelpartien nur hauchdünn im Matchtiebreak für sich entscheiden konnten. Damit brauchte die Mannschaft des HGW drei Doppelsiege. Zwischenzeitlich sah es auch so aus als könnten die Spieler des HGW das Spiel nochmals drehen. Zum Schluss hieß es dann aber doch 6:3 für das Apian Gymnasium.

Beide Mannschaften werden im nächsten Jahr wieder ins Rennen gehen und dann hoffentlich wieder tolle Matches liefern.

Für das HGW spielten:

Mädchen, WK II