Es war offensichtlich kein Schmetterlingswetter am Pfingstsonntag, als die Schüler des Wahlkurses „Kreatives Schreiben“ unter der Leitung von Herrn Mahler die Ausstellung „Wenn Schmetterlinge auf Papier landen…“ eröffneten: Regenschauer und stürmische Windböen fegten über das Gelände der Gartenschau Pfaffenhofen.

Doch dies hielt weder die Autorinnen noch die Zuschauer ab, gemeinsam mit dem Münchner Duo „September Velvet“ (Larissa Staadtlich und Marius Lubnow), die Sparkassenbühne auf dem Festplatzgelände in eine Oase der Poesie zu verwandeln.

Während „September Velvet“ mit wundervollen Interpretationen zahlreicher Rock- und Popklassiker für eine wärmende Stimmung sorgte, regten die Schülerinnen mit ihren Texten das Publikum zum Nachdenken und Philosophieren an.

Die Ausstellung „Wenn Schmetterlinge auf Papier landen…“ besteht aus den Gedichten und Geschichten des Wahlkurses „Kreatives Schreiben“ des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach sowie großformatigen Schmetterlingsaufnahmen der Fotofreunde der VHS Pfaffenhofen und sie ist immer dann auf der Sparkassenbühne zu sehen, wenn kein Programm stattfindet.

Im Anschluss an die Vernissage rockte „September Velvet“ das Festplatzgelände, während die Schüler im Bürgerpark Interessierten die Freude am Geschichten erfinden im Rahmen eines Workshops vermittelten.

Folgende Schülerinnen und Schüler stellen ihre Texte in Pfaffenhofen auf der Gartenschau aus:

Laura Wild, Carolin Seufer, Fabienne Rieß, Florian Sichert, Katrina Häupel, Sarah Rinkl, Agnes Mock

 

Bastian Mahler

Weitere Informationen unter:

https://www.gartenschau-pfaffenhofen.de/

https://www.gartenschau-pfaffenhofen.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/tanz-der-schmetterlinge-2

https://www.gartenschau-pfaffenhofen.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/wenn-schmetterlinge-auf-papier-landen