Die Verbreitung von Smartphones hat unter den Schülern der 6. Jahrgangsstufe die 100-Prozent-Marke fast erreicht. Umso wichtiger ist es daher, dass die Nutzer den Umgang mit diesem Gerät auch beherrschen. Damit ist nicht das Bedienen des Gerätes gemeint, dies ist bei den modernen Jugendlichen eine Sache von Minuten. Es geht v.a. darum, die Gefahren und Fallen, die ein Smartphone birgt, zu erkennen und zu vermeiden.

Manfred Liesaus, ehemaliger Kreisjugendpfleger des Landkreises Pfaffenhofen, ist ein Experte auf dem Gebiet der Medienerziehung. In einem 90-minütigen Vortrag ging er in jeder der insgesamt vier 6. Klassen auf die Fragen der Kinder ein. Zusätzlich hatte er einige wichtige Tipps parat, wie man durch die Veränderung einiger wichtiger Grundeinstellungen sein Smartphone vor unerlaubtem Zugriff schützt. Hier zeigte sich, dass nicht unbedingt die neueste technische Möglichkeit automatisch die sicherste ist. In einem abschließenden Quiz konnten die Kinder dann beweisen, dass sie zuvor gut aufgepasst hatten. Eine Belohnung in Form von Gummibärchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Martin Rank