Bereits zum wiederholten Male wurde am HGW für alle Schülerinnen und der Schüler der 5. Jahrgangsstufe das Projekt Netzgänger durchgeführt. In 4 unterschiedlichen Workshops (Cybermobbing, Smart im Netz, Soziale Netzwerke und Virtuelle Spielewelten) wurden die wichtigsten Hinweise gegeben, die langfristig das Ziel verfolgen, dass die Teilnehmer einen kompetenten und selbstkritischen Umgang mit neuen Medien wie Smartphones pflegen. Damit dies auch nachhaltig passieren kann, ist es wichtig, das Elternhaus einzubinden. Daher wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ergänzend ein Elternabend angeboten, der inhaltlich ähnlich gelagert war wie die Tutorien für die Schüler. Mit Unterstützung durch Herrn Leibfried, Sozialpädagoge von Condrobs e.V. und Projektleiter von Netzgänger 3.0, waren auch hier die ausgebildeten Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe des HGW die Hauptreferenten. Der Abend hätte zwar mehr Zuhörer verdient gehabt, aber trotzdem erledigten die Schülern zur vollsten Zufriedenheit der betreuenden Lehrkräfte Herrn Klaus und Herrn Rank.

Interessant waren auch die Fragen, die von Eltern mitgebracht wurden und die – zumindest überwiegend – erschöpfend beantwortet werden konnten. Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass Eltern nicht die Möglichkeit haben, das Internet abzuschaffen, aber dass an der einen oder anderen Stelle auch mal mit einem Verbot gearbeitet werden kann, sofern es den Kindern erklärt werden kann. Grundsätzlich scheint aber noch viel wichtiger, mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und Interesse für das aus Elternsicht doch manchmal sehr seltsame Gebahren der Kinder in der virtuellen Welt zu zeigen. Schließlich eint Eltern wie Kinder ja das Ziel, in keine der vielen Fallen der digitalen Welt zu tappen. Insgesamt war der Abend gelungen und wird wohl im nächsten Schuljahr wiederholt werden (müssen).

Martin Rank