Im Mai nahmen 78 Schülerinnen und Schüler des HGW am Jugendwettbewerb Informatik teil, der zum ersten Mal stattfand. Dieser Wettbewerb richtet sich an alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Dabei können verschiedene Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades online bearbeitet werden. In den erlaubten 80 Minuten alle Aufgaben zu schaffen, ist dabei nahezu unmöglich. Es ist daher wichtig, geschickt auszuwählen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß daran, wobei die Freude manchmal durch Probleme bei der Anmeldung etwas getrübt wurde. Die Veranstalter bemühen sich, diese bis zum nächsten Wettbewerb auszuräumen. Das HGW nimmt dann gerne wieder teil.

Ganz hervorragend programmiert haben Jonas Endisch (6c), Quirin Reith (6c), Jonas Stahl (9c) und Michael Weichenrieder (Q11), sie erreichten einen 1. Platz.

Tobias Knoll (6c), Ramona Mauermeir (6d), Johanna Vogler (6d), Joschua Blümelhuber (7a), Tobias Reder (7b) und Jonas Mirlach (7b) erzielten einen tollen 2. Platz.

Katrin Wegele

Toller Erfolg beim Bundeswettbewerb Informatik

Tobias Lippert (10 c) erreichte in der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik einen sensationellen 3. Platz. Viel Zeit für Grübeln, Programmieren und Dokumentieren muss investiert werden, um die komplexen Programmieraufgaben perfekt zu lösen. Unter www.bwinf.de kann sich jeder davon überzeugen.
Das HGW, insb. die Fachschaft Informatik, gratuliert Tobias ganz herzlich!

Übrigens:
Der nächste Bundeswettbewerb Informatik startet am 1. September 2017.

Katrin Wegele