Zum ersten Mal nahm das HGW am Robotics-Wettbewerb der Gymnasien der Region 10 am Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt teil. Zwei Schülerteams aus den Forscherklassen sammelten dabei Erfahrungen in einem durchaus anspruchsvollen Wettbewerb. Gestartet wurde mit dem Grundroboter. Dann hieß es, den Roboter den Aufgaben entsprechend mit Sensoren auszustatten, umzubauen und entsprechend zu programmieren. Nach knapp zwei Stunden war die Vorbereitungszeit vorüber und die Teams durften ihre Roboter bei der Arbeit präsentieren. Bei den einfallsreichen Aufgaben, die sich das Veranstalterteam einfallen ließ, wie „den Hund Gassi führen“, „Herd einschalten“ oder „Kegeln“, war dann auch das Zusehen wirklich spannend.

Unsere Teams haben sich gut geschlagen, das Team der 6c erreichte sogar einen beachtlichen 7. Platz.

Team 6c: Jonas Endisch, Tobias Knoll, Quirin Reith

Team 6d: Jonas Boguth, Jan Schneider-Pungs, Mika Zalucky