Auch dieses Jahr ging es für einen Teil der Schüler der 11. Jahrgangsstufe wieder in den Süden Frankreichs – in die Provence – auf Studienfahrt. Neben dem Besuch der römischen Kulturstätten in Orange, Nîmes  und Arles enthielt das reichhaltige Kulturprogramm ebenfalls die Besichtigung der Burganlage von les Baux und des Papstpalastes in Avignon, wo die Schüler zeitgleich die Möglichkeit hatten die Künstler auf dem Festival d’Avignon zu bestaunen und in der Stadt zu shoppen. Auch die Verkostung regionaler Spezialitäten durfte auf der Studienfahrt nicht zu kurz kommen und so wurde beispielsweise ein Markthändler aus Arles besucht, wo die Schüler auch in den Genuss einer Weinprobe kamen. Zudem bot sich in Arles die Möglichkeit auf dem besuchten Markt regionale Spezialitäten wie Stierwurst, Oliventapenade, Käse und Nougat zu probieren. Neben den Kulturveranstaltungen fuhren die Schüler beispielsweise aber auch durch die Camargue und verbrachten einen gemeinsamen Nachmittag am Strand von Saintes Maries de la mer, oder machten eine Kanufahrt auf dem Gardon, wobei sie bei einem Zwischenstopp ein Picknick unter dem Pont du Gard genossen. An den freien Abenden bot sich die Möglichkeit die Stadt Nîmes, in der sich das Hotel befand, näher zu erkunden, in Restaurants zu gehen oder zu shoppen. Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Aix en Provence und nach Cassis, wo nach einem klassischen französischen Drei-Gänge-Menü in einem Hafenrestaurant eine Bootsfahrt in die Calanques (Felsbuchten) von Cassis und der Blick aufs Meer die Bedeutung der Bezeichnung Côte d’Azur für alle klar werden ließ.