Was macht Schule aus? Der Lehrplan, der Unterricht, die Schüler, die Lehrer, die Eltern, die Sekretärinnen, der Hausmeister, das Gebäude und die Ausstattung? Macht die Summe ihrer Teile schon eine Schule komplett? Wohl eher nicht. Das Schulleben wäre recht eintönig ohne all die Menschen, die es täglich mit ihrem Engagement über den Unterricht hinaus oder durch hervorragende Leistungen (die Schulbesten der JSt 5-10 sehen Sie auf dem Bild oben) bereichern.

Am 21. Juli zeichnete Schulleiter Christian Heller, unterstützt von Renate Nosko aus der erweiterten Schulleitung und einigen Kollegen, über 150 Schüler in folgenden Kategorien aus:

1. Wettbewerbe
    • Geografie: „Dierke Wissen“
    • Jugend forscht: Sieger im Regional- und Sonderpreis beim Landeswettbewerb
    • Känguru der Mathematik (1. und 2. Preise; Sonderpreis)
    • Mathematik-Olympiade
    • Bolyai-Wettbewerb: „Team Cooper“ 8. Kl.
    • Big Challenge: Preise
    • Lateinwettbewerb „DISCO“ (Grundwissen)
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Landespreis
    • Vorlesewettbewerb: Schulsieger
    • Jugendwettbewerb der Hallertauer Volksbank: 2 Filmteams
  2. Soziale Verdienste/Ehrungen
    • Soziales Lernen in den 7. Kl.
    • Tutoren
    • Streitschlichter
    • Schulsanitätsdienst
    • Netzgänger
    • Schülersprecher
    • Sammlung LBV
    • Sammlung BN
    • Pflege Aquarium
  3. Ehrung der Bläser: scheidende Bläserklasse 6. JSt

Schulbeste: (5.-10. JSt, Notenschnitt 1,00-1,50)

Judith Berger, Tobias Lippert, Nelloy Stampfer, Eva Marie Schükerk, Lars von der Werth, Sophia Huber, Hermine Kunz, Leni Winkler, Annamaria Iwaskiw, Sabrina Heß, Isabell Escheu, Isabel Rack, Miriam Aigner, Vivienne Jäger, Regina Hartleitner, Sandra Kleinheinz, Raffaela Schweiger, Hannah Link, Alexandra Pfab, Sebastian Winkler, Sebastian Schreck, Elisa Neumaier, Jessica Hauschulz, Alina Nick;

Sozialpreis

• Frau Waldinger für ihr Engagement am 1. Wandertag (Bewirtung der 5. JSt)
  • Sarah Buck und Kim Zitzelsberger (Q11) für ihren Einsatz, das HGW zu einer Fair Trade-Schule zu machen.

Die Feierstunde wurde von der Musik der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe umrahmt, die ebenfalls geehrt wurde. Aufgrund des späten Notenschlusses für die Q11 konnten die Besten dieser Jahrgangsstufe am 21. Juli noch nicht berücksichtigt werden. Sie werden Ihre Auszeichnung am Freitag zusammen mit ihren Zeugnissen erhalten.

Unser besonderer Dank gilt nicht nur all den Geehrten, sondern auch dem Elternbeirat, der Hallertauer Volksbank und der Sparkasse, die den überwiegenden Teil der Sach- und Geldpreise finanziert haben.

Renate Nosko