Geschafft! Die zweijährige Arbeit des Fairtrade-­Schulteams hat sich zum Ende des Schuljahres 2016/17 bezahlt gemacht: Das Hallertau-­‐Gymnasium Wolnzach erhält nun am Schulfest das Fairtrade-­Siegel, wodurch wir zu einer offiziellen Fairtrade-­Schule werden. Mit dieser Auszeichnung zeigen wir, dass sich unsere Schule für Fairtrade einsetzt. Fairtrade sorgt dafür, dass Menschen geholfen wird, die unserem weltweiten Handelssystem zum Opfer fallen. Diverse Fairtrade-‐Organisationen, wie zum Beispiel „TransFair“, helfen Arbeitern in Dritten‐Welt- Ländern, in dem sie u.a. deren Lebens-­ und Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern. Die Kampagne „Fairtrade-‐Schools“ gibt Kriterien vor, die Schulen erfüllen müssen, bevor sie das Siegel bekommen können. Ein Kriterium is u.a. eine jährliche Schulaktion zum Thema Fairtrade. Auch am Schulfest verkaufen unser Fairtrade­‐Schulteam interessante Waren. Warum macht unsere Schule das eigentlich? Wir wollen durch diese Aktion die Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und alle anderen Mitglieder in der Schulgemeinschaft auf fairen Handel aufmerksam machen und zeigen, dass uns Fairtrade wichtig ist, dass wir Menschen in anderen Ländern mit kleinen Dingen eine große Hilfe sein können.
Kim Zitzelsberger