Die Fünftklässler werden mit ihren Eltern um 8 Uhr in der Aula von Herrn Heller begrüßt und auf ein paar Besonderheiten der Schule hingewiesen. Anschließend werden die Klassenleiter ihre Schützlinge in ihre neuen Klassenzimmer führen, wo sie später von älteren Schülern, sogenannten Tutoren, durch das Schulgebäude geführt werden und alle noch offenen Fragen stellen können.

Für die Q11 und Q12 finden ab 8.15 Uhr bzw. 8.00 Uhr Infoveranstaltungen in der Mensa bzw. der Sporthalle statt. Für alle Schüler ab der 6. Klasse beginnt der erste Schultag um 8.00 Uhr mit drei Klassenleiterstunden, ab der vierten Stunde ist bereits „Unterricht“ nach dem neuen Stundenplan. Der Unterricht endet für alle nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr.

Der Nachmittagsunterricht startet ab Donnerstag, der Wahlunterricht ab der KW 39, also ab dem 25.09.2017.

Für alle Eltern, die dem großen Einkaufsstress zum Schuljahresanfang entgehen wollen, bietet das Hallertau-Gymnasium auf der Homepage eine Einkaufsliste für alle benötigten Materialen unter „Aktuelle Hinweise“ an.