Die P-Seminarreise des Musikseminars „Hamburg“  unter der Leitung von Frau Slesiona in der vorigen Woche war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Ein Jahr hatte sich das Seminar auf dieses Reiseziel vorbereitet und  musikalische Highlights der Extraklasse herausgesucht.

Besonders stolz war man auf die Elbphilharmoniebesichtigung mit exklusivem Probenbesuch des NDR Elbphilharmonieorchesters unter seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock.

Leider durften während  weiterer Programmhöhepunkte keine Photos gemacht werden, wie etwa der Backstageführung mit anschließendem Besuch des Musicals „Aladdin“ oder der Führung durch die berühmteste Klavierfabrik der Welt „Steinway & Sons“ am Morgen des Abreisetags, welcher noch einige Überraschungen parat hielt: Sturmtief „Xavier“ wütete zwar am Donnerstag und hinterließ seine Spuren , dass „Xavier“ aber beinahe unsere Heimreise hätte platzen lassen, dachte niemand.

Gott sei dank konnten wir nach aufreibenden Stunden des Wartens in den einzigen  Zug nach Süden einsteigen und weit nach Mitternacht müde, aber glücklich in unsere Betten.

Das P-Seminar mit seiner Leiterin Frau Slesiona und Herrn Sandt als Begleitlehrkraft an der Elbphilharmonie.

Allein im großen Konzertsaal der Elbphilharmonie kurz vor Probenbeginn.