Seit dem Schuljahr 2013/14 treffen sich Lehrkräfte der Grundschule Wolnzach und des HGW regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und hospitieren dabei auch immer in verschiedenen Unterrichtsstunden. Ziel ist dabei stets, den Kontakt zwischen Grundschule und Gymnasium zu pflegen und zu vertiefen, um auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse die Fünftklässler bei einem möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu unterstützen.

Am vergangenen Donnerstag konnte das HGW wieder 8 Kolleginnen der Grundschule Wolnzach begrüßen. Dieses Mal stand das Fach „Natur und Technik“ im Mittelpunkt. Die Lehrerinnen hospitierten zunächst als Zaungäste in zwei „NuT“-Stunden der 5.Jahrgangsstufe, bevor sie sich anschließend mit 7 Kollegen des HGW trafen. Die angeregten Gespräche drehten sich dabei vor allem um Unterrichtsinhalte der Fächer HSU und NuT im Rahmen des Lehrplan PLUS und um geeignete Unterrichtsmethoden.

Fazit: Sowohl in HSU als auch in NuT wird thematisch und methodisch vielseitig, abwechslungsreich und auf hohem Niveau gearbeitet und die beiden Fächer ergänzen einander auf vielfältige Weise. Und: Die NuT-Lehrkräfte des HGW freuen sich schon auf ihren Hospitationsbesuch an der Grundschule im Frühjahr!

Margit Wellnhofer