Am Dienstag den 05.12.2017 besuchte die Klasse 10c im Rahmen des Chemieunterrichts die BAYERNOIL in Vohburg. Begrüßt wurden wir in Vohburg mit Butterbrenzen und Getränken, die netterweise bereitgestellt wurden. So konnte dem gut einstündigen Vortrag aufmerksam zugehört werden. Dabei wurden zahlreiche Aspekt des Betriebs vorgestellt. Neben der Geschichte der Firma und wirtschaftlichen Aspekten lag der Fokus auf den Prozess der Verarbeitung von Rohöl. Faszinierend ist, dass die BAYERNOIL für einen Großteil der Kraftstoffversorgung (Benzin, Diesel) in Bayern zuständig ist. Die Schülerinnen und Schüler wurden auch über mögliche Ausbildungsberufe und Praktika informiert. Anschließend durften wir das Kontrollzentrum besuchen. Hier überwachen Mitarbeiter die zahlreichen automatisierten Prozesse. Höhepunkt der Betriebsbesichtigung war die Busfahrt durch das Betriebsgelände. Das Fassungsvermögen der Tanks zur Lagerung von Rohöl oder den Produkten war sehr beeindruckend. Ebenso die zahlreichen Pipelines und die Kolonnen zur Aufarbeitung des Rohöls. Selbst eine eigene Feuerwehr hat die BAYERNOIL auf dem Firmengelände.

P. Piegsa

Die Bilder entstammen der Homepage von BAYERNOIL, da keine Bilder auf dem Firmengeländer gemacht werden durften.