Wie können wir unsere Mensa schöner gestalten? Da die Essensausgabe und die Sitzgelegenheiten eher funktional gestaltet werden müssen, blieben nur die Wände zur kreativen Entfaltung.
Wie schon der Pluskurs Kunst von Frau Patricia Hofmann bewiesen hatte, kann dies sehr zur positiven Raumatmosphäre beitragen. Ihre Torten- und Pizzastücke sind zum Anbeißen!
Der zweiten zur Verfügung stehenden Wand widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule unter der Anleitung von Fr. Sabrina Nißl und Fr. Elisabeth Scheibenbogen-Hansen.
Die zündende Idee zum Motiv hatte der Lehrer und Hobbykoch Herr Philipp Armbruster im Rahmen des „Mensa Coachings“. Den Mensagästen soll ein „guter Appetit“ gewünscht werden in möglichst vielen Sprachen, deren Nationen durch die Schüler am HGW vertreten sind. So entstand eine fröhliche, bunte Wand, die gute Laune auf die bevorstehende Mahlzeit macht.
Dieses Wandbild spricht auch für die Intention des Projekts „Schule ohne Rassismus“. – Gemeinsam Mittagessen, egal ob groß oder klein, unwichtig, ob ein Migrationshintergrund vorhanden ist, oder nicht.

Fr. Scheibenbogen-Hansen