Am 10.1 .2018 stand ein vierstündiger Schulbesuch der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) zum Thema „Day after tomorrow – Energieversorgung und Energiekonsum heute und morgen“ an.

Die Referenten der IJF, drei Studierende aus Würzburg, gaben den Schülern zunächst einen Überblick über die verschiedenen Energieformen und –quellen. Sie zeigten zudem Probleme und Herausforderungen der Energiewende sowie Folgen der Klimaänderung auf.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler im anschließenden Praxisteil ausgiebig selbsttätig experimentieren. Am ersten Tag standen Versuche zu Stromkreisen, „Energieverbrauch“ und Energieumwandlung auf der Tagesordnung.

In zwei Wochen, am 24.1.2018 steht der zweite Besuch an. Auch an diesem Tag werden die Schüler wieder an diversen Experimentierstationen spannende Versuche zum Thema Energiewende durchführen.