Auch in diesem Jahr erzielten Teams des HGW beim internationalen Bolyai-Mathematik-Teamwettbewerb einen beachtlichen Erfolg. In Gruppen zu drei oder vier Schülern müssen gemeinsam vierzehn knifflige Mathematikaufgaben gelöst werden. In Bayern und Thüringen, die bei der Auswertung zu einer Region zusammengefasst werden, nahmen insgesamt 819 Teams teil. Dabei waren die Teams Mathegenies 6c (Marlene Ratzke, Miriam Aigner, Jonas Lehmaier und Timo Postruschnik, 6. Jahrgangsstufe), Team Cooper (Lars von der Werth, Thomas Kößl, Florian Surauer und Regina Hartleitner, 9. Jahrgangsstufe) und Glücksbärchis (Lena Schäffer, Felix Müller, Luis Wilkerling und Johannes Wolf, 10. Jahrgangsstufe) jeweils unter den besten sechs ihrer Jahrgangsstufe. Die genaue Rangfolge wurde vom Veranstalter bisher noch nicht veröffentlicht. Die Preise werden bei der Schülerehrung am Schuljahresende verliehen.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teams und hoffen darüber hinaus auf viele Teilnehmer beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Die Anmeldung zum „Mathe-Känguru“ ist bis zum 06.02.2018 möglich.

Susanne Mock & Wolfgang Müller