Nach dem Gastvortrag zu den „US primary elections“ von Dr. Markus Hühnemörder im Schuljahr 2015/2016 glaubte am HGW wohl kaum jemand mehr daran, dass Donald Trump wirklich Präsident der Vereinigten Statten werden könnte.

Um diesen überraschenden Wahlausgang zu reflektieren, hat die Fachschaft Englisch in diesem Schuljahr Prof. Dr. Volker Depkat von der Universität Regensburg zu einer Gastvorlesung eingeladen. In seinem Vortrag „Ein Jahr Trump“ für die OberstufenschülerInnen ging der Professor der Amerikanistik zunächst nochmals auf Trumps Wahlkampagne ein und zeigte Erklärungsansätze für dessen Wahlsieg auf. Im Anschluss erklärte er, wie Trumps Politik auf den Traditionen des amerikanischen Konservatismus gründet und zog eine umfassende Bilanz vom ersten Amtsjahr des umstrittenen Präsidenten. Dass der Professor seine Begeisterung für die US-Politik auf die ZuhörerInnen übertragen konnte, zeigte sich in der abschließenden Diskussion, in der er zahlreiche interessante Schülerfragen beantworteten durfte. Freilich konnten in den 90 Minuten nicht alle SchülerInnen ihre Fragen stellen, aber Herr Depkat, der ebenfalls sichtlich Spaß an der Veranstaltung hatte, hat schon seine Bereitschaft erklärt, das HGW bald wieder zu besuchen. Wir freuen uns darauf!

Bastian Gruber