Die Pubertät ist die Zeit des Ausprobierens und Auslotens von Grenzen. Dabei spielen Alkohol und Drogen oftmals ein nicht zu unterschätzende Rolle. Die Risiken und Gefahren werden aber gerne relativiert, denn süchtig werden andere.

Hier setzt das Drogenpräventionsprogramm des HGW an, indem die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse das Suchttherapiezentrum prop e.V. in Aiglsdorf besuchen. Hier lernen sie nicht nur die Arbeit von prop e.V. kennen, sondern können in intensiven Gesprächen mit Suchtkranken einen Einblick in die individuellen Weg in die Abhängigkeit bekommen, um so sensibler im Umgang mit legalen wie illegalen Substanzen zu werden. Und erkennen, dass Sucht jeden treffen kann.

Eine Vor – und Nachbereitung findet im Rahmen des Biologieunterrichts statt sowie auf dem Suchtpräventionstag in der Oase Steinerskirchen am.

Foto: 9a vor dem Eingangsschild des Therapiezentrums Aiglsdorf prop e.V. am 22.02.2018