„Und der Vortrag dauert wirklich vier Schulstunden?“, fragten viele Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Vorfeld des Vortrags. Ja, er dauerte wirklich vier Schulstunden! Dr. Zippel, der Referent von der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der LMU, schaffte es wieder einmal, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Schüler über eine so lange Zeit auf sich zu ziehen.

Was passiert im Körper, wenn man sich mit dem HI-Virus infiziert hat?

Wie weit kann die Medizin heute helfen?

Wie kann man sich anstecken?

Wie kann man sich schützen?

Was bedeutet es, mit einer HIV-Infektion zu leben?

Werden HIV-Infizierte nach wie vor gesellschaftlich ausgegrenzt?

Diese und viele andere Fragen rund um das Thema HIV und Aids, aber auch Fragen zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wurden durch den Vortrag von Dr. Zippel beantwortet. Durch die äußerst interessante, anschauliche und eindringliche Darstellung sind die vier Schulstunden wie im Flug vergangen.

Ines Schäffer