Während sich die Richter des Bundesverwaltungsgericht die Köpfe über mögliche Dieselfahrverbote zerbrachen, debattierten wahrscheinlich nicht weniger hitzig die Teilnehmer des Regionalfinales „Jugend debattiert“ (Region Oberpfalz/ Süd – Niederbayern/ Nord) ebenfalls über die Einführung von Fahrverboten in Ballungsräumen – mit dabei unsere Schülersprecherin und Schulsiegerin Carolin Seufer. Auch wenn sie die Jury nicht voll von ihrer Maßnahme der zeitweisen Dieselfahrverbote überzeugen konnte, löste sie ein Ticket für den Landesentscheid im April in München. Als Juroin wird Laura Wild unserer Schule vertreten.

Quasi einen zweiten Finalteilnehmer stellte das HGW mit Max Krüger, der als Juror das Finale der Sekundarstufe 1 (8.-9. Klasse) bewertete.

Insgesamt empfanden alle Schülerinnen und Schüler, ob als Debattat/in oder Juror/in, die Veranstaltung als einen Gewinn.

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist seit 2010 fester Bestandteil des Deutschunterrichts der Mittelstufe am Hallertau-Gymnasium und dient neben dem Kompetenzerwerb im Bereich der Argumentation der Entwicklung der politischen Bildung. Mit Carolin Seufer war dies bereits die vierte Regionalfinalteilnahme in acht Jahren.

Als Vertreter für die Sekundarstufe I waren dabei: Nina Schlauch, Sophia Huber, Marina Seitz, Agnes Mock (Debattatinnen), Lea Hoffmeister, Max Krüger, Jessica Strasser, (Juror/in)

Für die Sekundarstufe II: Carolin Seufer, Killian Schäffer, Marc Zauner (Debattat/in), Verena Kiermeier, Laura Wild (Jurorinnen)

Begleitlehrkräfte: Dr. Gehard Loh, Bastian Mahler