Heute begrüßte der Schulleiter Herr Heller unsere neuen Austauschschüler. Er lobte ihre schicke Schuluniformen, wobei die Schüler sein Outfit gut fanden, da es farblich zum Schullogo passe. Nach einer Führung durch unser Schulhaus von Herrn Kuttler akklimatisierten sich die Neuankömmlinge in der Bibliothek.

„Nach dieser schönen und ereignisreichen Woche, in der wir unsere Austauschpartner von einer ganz anderen Seite kennenlernen durften, war es sehr schwer, sie heute wieder gehen zu lassen!“

„Der Besuch der Franzosen war wunderschön, wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und sehr viel gemeinsam erlebt. Auch wenn man manches nicht sofort verstanden hat, gab es trotzdem viel Gelächter.“

„Wir haben viele Menschen kennengelernt, die uns fehlen werden. Die Ausflüge haben Spaß gemacht, aber eine Woche war einfach zu kurz…“

So die Statements einiger Teilnehmer am Frankreichaustausch zum Besuch der französischen Austauschschüler, die vom 14. bis 21. März eine Woche bei uns am HGW verbracht haben. Mit Ausflügen nach München, Ingolstadt und Nürnberg und dem Wochenende in den Gastfamilien verging die Zeit wie im Flug. Auch wenn das Wetter für den Besuch eher ungünstig war und mancher Wochenendausflug wegen des vielen Schnees nicht wie geplant stattfinden konnte, haben unsere Gäste die Zeit mit ihren Austauschpartnern sehr genossen und am vergangenen Mittwoch nur ungern die Rückreise nach Frankreich angetreten.

Und beim teilweise tränenreichen Abschied am Mittwochmorgen haben sich viele fest vorgenommen, in Kontakt zu bleiben.

Für unsere Zehntklässler ist der Austausch mit dem Besuch der Franzosen nun beendet, die teilnehmenden Neuntklässler dürfen sich aber auf die Frankreichreise im nächsten Jahr freuen.

Michaela Lang