Das Fach Geschichte     (Methodencurriculum)

 

ist im Lehrplan des Gymnasiums ab der 6. Jahrgangsstufe fest verankert. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts setzen sich die Schülerinnen und Schülern mit Persönlichkeiten, Ereignissen und Entwicklungen aus der Vergangenheit auseinander. Dabei erwerben und schulen sie verschiedene Kompetenzen wie die Methoden- oder die Urteilskompetenz. Auf dieser Basis entwickeln sie ein historisches Bewusstsein, indem sie erkennen, dass die eigene Gegenwart das Ergebnis der Geschichte ist, und durch das sie die eigene Zukunft mitgestalten. Darüber hinaus ist ein vertieftes historisches Bewusstsein die Grundlage für eine politische Bildung.

In den Jahrgangsstufen 6 bis 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler ein chronologisches Überblickswissen, das von den Anfängen der Welt bis in die Gegenwart reicht, um sich dann in der Oberstufe mit einzelnen Themengebieten vertieft auseinanderzusetzen.

Geschichte vor Ort

Geschichte ist kein Lernfach, Geschichte findet um uns herum überall statt. Daher sollen die Schülerinnen und Schüler Geschichte auch im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können. Hierzu werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Workshops und Exkursionen durchgeführt, um Geschichte erlebbar zu machen.

In der 6. Jahrgangsstufe findet beispielsweise ein Archäologie-Workshop statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst an einer kleinen Ausgrabung teilnehmen und erfahren, woher das Wissen über die Vergangenheit stammt. Zudem wird in der Regel eine Exkursion ins Ägyptische Museum in München oder zur Römerzeit ins Historische Museum Regensburg durchgeführt. Auch in den anderen Jahrgangsstufen finden geeignete Exkursionen statt, um die jeweiligen Lehrplaninhalte zu verdeutlichen (z.B. mittelalterliche Städte in Jgst. 7). In der 10. bzw. im G9 dann in der 11. Jahrgangsstufe findet gemeinsam mit dem Fach Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft eine Studienfahrt nach Berlin statt. Dabei liegt der Schwerpunkt neben Berlin als Bundeshauptstadt und Zentrum der deutschen Demokratie vor allem auf der Geschichte nach 1945. Insbesondere die Geschichte der DDR kann dabei anschaulich und eindrucksvoll nachvollzogen werden.

2005 Wikimedia Commons, Norbert Aepli, Switzerland

OLYMPUS DIGITAL CAMERAÜber diese regelmäßigen Termine hinaus werden von der Fachschaft Geschichte auch stets zum aktuellen (Ausstellungs-)Angebot der Umgebung Exkursionen angeboten.

Für Leseratten und Wissbegierige

Mehr Wissen? Unsere Link-Tipps!
http://www.dhm.de/lemo/home.html
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen.htm
http://www.bpb.de/

 

Christoph Steinbach

für die Fachschaft Geschichte