LATEIN LEBT!

„Wozu soll man denn heute noch Latein lernen? Latein ist tot!“

Solche und ähnliche Aussagen kann man häufig hören, wenn es um die Berechtigung der einzelnen Schulfächer im Kanon des Gymnasiums geht. Und deshalb ist es mir ein großes Anliegen, in der gebotenen Kürze (meine Frau singt auf Wunsch ein Lied davon, dass ich es auch ausführlicher könnte) darzulegen, dass die lateinische Sprache lebt – und wie!

Dabei will ich hier gar nicht genauer auf die vielen Vorteile von Latein eingehen, die sich jedem erschließen, der mit offenen Augen und wachem Verstand durch unsere Welt geht. Nur so viel:

  • Womit lernt man alle romanischen Sprachen und Englisch wesentlich leichter und schneller? Mit Latein!
  • Was ist – neben Englisch und Griechisch – die Sprache der Wissenschaft? Latein!
  • Wer durchdringt die Struktur seiner Muttersprache besser? Der, der Latein kann!
  • Wer bewegt sich sicherer und gewandter im weiten Feld der Fremdwörter und der Rhetorik insgesamt? Der, der Latein beherrscht!
  • Welche Sprache erzieht uns durch ihre Komplexität und Klarheit zum genauen Hinschauen, scharfen Nachdenken und präzisen Formulieren? Latein!
  • Welche Sprache ist in Kunst, Musik, Literatur, Recht und Religion so lebendig und gegenwärtig wie kaum eine andere? Latein!
  • Wo liegen u.a. die Wurzeln der europäischen bzw. abendländischen Kultur? Im Lateinischen!
  • Diese Aspekte seien – bei aller Bedeutung – nur der Vollständigkeit halber angeführt.

Viel bemerkenswerter – weil in der öffentlichen Diskussion meist völlig unbeachtet – erscheint mir eine These von Wilfried Stroh, die er in seinem Buch „Latein ist tot, es lebe Latein!“ aufstellt und die ich in Auszügen zitieren möchte:

„Nur weil Latein gestorben ist, konnte es, wie wir gesehen haben, unsterblich werden: eine (…) Sprache, die die Grenzen des Raums und der Zeit übersteigt. Was den Raum angeht, so haben wir heute vor allem das Englische zur Verfügung – sofern wir nicht, was nur wenige tun, eine lateinische Auslandskorrespondenz führen. Latein aber ermöglicht uns etwas, was keine lebendige Sprache vermag: die Überschreitung der Zeitgrenzen, eine Kommunikation mit den Besten der Vergangenheit, den Eintritt in eine überzeitliche res publica litterarum. Es ist ja dieselbe Sprache, die Cicero, Tacitus und Hieronymus, Einhard, Dante und Petrarca, Erasmus, Kepler und Leibniz gesprochen haben. Sie alle hätten sich über unendliche Zeiträume hinweg untereinander verstanden. Und zu dem, der Latein kann, sprechen sie noch heute in dieser Sprache; und wären sie lebendig, könnten sie ihn sogar verstehen. Das gilt (…) analog auch für die Zukunft. Jedes Werk, in einer lebendigen Sprache verfasst, wird mit dieser altern und vergehen (…). Wer Latein schreibt, die lingua durabilis ad posteritatem, erhält sich die Chance, auch noch in ferner Zukunft unmittelbar verstanden zu werden. (…) Und auch schon aus Gründen der Fairness dürfte als Umgangssprache im Himmel keine andere als die lateinische infrage kommen. In Englisch wären uns allen (…) die Oxforder überlegen, in Französisch die Pariser, in Hebräisch könnten wir mit den Kindern Israel nicht mithalten. Fiat iustitia – Gerechtigkeit muss sein. Kehren wir dort also zurück zu der einen gemeinsamen Sprache Latein. Latein können wir alle nicht.“

(aus: Wilfried Stroh, Latein ist tot, es lebe Latein!, S. 313-315, Berlin 2007)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Leser, dass Sie sich schon zu Lebzeiten auf die Spuren des Lateinischen machen. Und dann werden Sie (hoffentlich) begeistert feststellen: „Tatsächlich, Latein lebt!“

Jakob Seitzl, für die Fachschaft Latein

Thema Grundwissen: Nachhaltigkeit spielt gerade auch in der Schule eine wichtige Rolle, insbesondere wenn es darum geht, erworbene Kompetenzen dauerhaft zu sichern und zu festigen. Denn nur ein stabiles Wissensfundament wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe auf hohem Niveau zu meistern und ihre Fertigkeiten in Studium und Beruf individuell zu erweitern und zu vertiefen. Vor diesem Hintergrund soll die Rubrik Grundlegende Kenntnisse im Fach Latein einen wertvollen Beitrag leisten.

Thema Party-Konversation: Sie wollen auf der nächsten Party mal richtig Eindruck schinden? Hier sind unsere besten Redewendungen aus dem Lateinischen. Latein lernen – es lohnt sich!