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In der Oberstufe haben unsere Schüler*innen im MINT-Bereich vielfältige Gelegenheiten, um ihre Begabung in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften zur Geltung zu bringen. Über das Wahlpflichtangebot hinaus bieten sich folgende Möglichkeiten:

Der Kurs aus dem Profilbereich Reine Mathematik ist mit zwei Wochenstunden festgelegt und kann entweder in der 11. oder 12. Jahrgangsstufe gewählt werden.

In lockerer aber konzentrierter Atmosphäre werden weiterführende mathematische Methoden und Inhalte vermittelt, die über den Stoff des Lernplans hinausgehen und diesen vertiefen. Beispiele sind Themenfelder wie komplexe Zahlen oder Matrizenrechnung. Der Kurs ist damit auch für viele Schüler als Vorbereitung auf das Studium zu empfehlen. Denn bei allen Studiengängen, die mathematische Grundlagen voraussetzen, also z.B. alle Natur-, Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften, werden diese Themen Studieninhalte sein. Darüber hinaus wird sicher aber auch Zeit für den ein oder anderen mathematische Exkurs zu interessanten Themen wie z.B. der Kryptografie sein. Außerdem werden allgemeine Strategien für mathematische Beweise erarbeitet. Beispiele sind im Zusammenhang von Folgen und Reihen die vollständige Induktion oder der Beweis durch Widerspruch bei der Unendlichkeit der Menge aller Primzahlen.

Das Biologisch-chemische Praktikum bietet Schüler*innen aller Ausbildungsrichtungen die Möglichkeit, sich handlungsorientiert und vertieft mit Arbeitsweisen der Biologie und Chemie zu beschäftigen.

Durch die Beteiligung der Schüler*innen an der Entwicklung von Fragestellungen und der Planung von Experimenten, aber auch durch die Präsentation der Ergebnisse durchgeführter Unterrichtsvorhaben können die Schüler*innen ihre Kreativität, ihre methodischen Kompetenzen sowie ihre Kommunikationsfähigkeit einbringen und weiterentwickeln. Der Fokus liegt hierbei auf der praktischen Arbeit und auf der Anwendung der theoretischen Grundlagen in Alltag und Forschung.

Während des Praktikums werden verschiedene naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden vertieft und erlernt. Zum Beispiel:

  • Verfahren zur Isolierung von Stoffen (Destillation, Chromatografie),
  • Analyseverfahren (Nachweisreaktionen),
  • Mikroskopieren,
  • Physiologische Untersuchungen: Enzyme, Reaktionen von Pflanzen auf Umweltänderungen und
  • Ökologische Untersuchungen

Dabei setzen sich die Schüler*innen mit den verschiedensten Themen auseinander. Mögliche Themenbereiche wären zum Beispiel:

  • Chemie in Haus und Technik: z.B. Putzmittel, Kosmetik, Bau- und Werkstoffe
  • Pharmazie und Biomedizin: z.B. Heil- und Gewürzpflanzen
  • Biotechnologie und Gentechnik: z.B. Laborbesuch, Versuche zur alkoholischen Gärung
  • Ökologie und Umweltschutz: z.B. Luftschadstoffe, Gewässergüteuntersuchungen